Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Lars Asmußen sucht einen Knochenmarks-Zwilling

Lars Asmußen ist Patient im Südstadtklinikum in Rostock. Diagnose: akute Leukämie einer relativ seltenen Art. Den ersten Chemoblock hat der 46-Jährige von der Insel Poel bereits hinter sich. Nun wartet er, dass sich sein Immunsystem wieder erholt. Besuch ist derzeit tabu. Die Gefahr einer Infektion zu groß.
 
Lars Asmußen ist einer, der immer anderen hilft – nun braucht er selbst Hilfe. In der Freiwilligen Feuerwehr Horsdorf im Kreis Ostholsterin war Lars viele Jahre aktiv, ehe er nach Mecklenburg-Vorpommern umzog. Sein Bruder Sven ist noch heute Ortswehrführer der FF Horsdorf. Ehrenamtliche Hilfe leistet Lars aber auch in Mecklenburg-Vorpommern und organisierte u.a auch einen privaten Hilfstransport ins Ahrtal.
 
Asmussens Firma, eine Spedition, organisiert mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine Kampagne. Denn Lars Asmußen braucht einen genetischen Zwilling für eine Knochenmarktransplantation. „Sieben Leute haben sich zusammengefunden und halten die Kampagne in den sozialen Netzwerken am Laufen, verteilen Flyer und und und", sagt Asmußen. „Wenn ich daran denke, kriege ich Gänsehaut."
 
Für ihn heißt es noch mindestens zwei Wochen Krankenhaus. „Dann kann ich wohl für eine Woche nach Hause, dann kommt der nächste Chemoblock." Dann, so hofft er, ist vielleicht schon ein Spender gefunden. „Ich habe noch viel vor im Leben und lass' mir das von so einem kleinen Krabbelkrebs nicht versauen", sagt Asmußen und lacht. An diesem Tag wird er weitere Blutkonserven bekommen. Sich ans Fenster in die Sonne stellen. Und vielleicht auch weinen. „Es gibt diese Momente – und dann muss man das einfach auch tun."
 
Lars` Freunde appellieren: “Lars ist so ein toller Mensch – hilfsbereit, offen und für jeden da. Bitte helft mit und lasst euch für Lars und alle anderen Patienten registrieren. Denn nur dann könnt ihr als Stammzellspender gefunden werden und Betroffenen eine Chance auf Leben geben! Wir danken Euch von Herzen."

Registrieren lassen kann man sich Hier
 

Newsletter Abonnieren