Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Online-Zeltlager 2020

Zeltlager einmal anders ... die SHJF geht viral!

In Zeiten von Corona ist manche Veranstaltung ausgefallen und zahlreiche Zeltlager sind auf der Strecke geblieben. Aber auch jetzt noch gibt es Einschränkungen und Regeln bei Treffen und Kontakten, die den Alltag nicht unbedingt einfacher machen. Tja, und nun?

Wir haben daher ein Experiment gewagt - die SHJF ging viral. Vom 09. bis 12. Juli 2020 richteten wir für euch ein Online-Zeltlager aus. Dabei beschränkten wir uns nicht nur auf unsere Homepage und auf Facebook - auch auf Instagram und Youtube  ließen wir es die vier Tage rocken.

Neben Beiträgen, Aktionen und Unternehmungen hatten wir auch das eine oder andere Mitmachevent geplant. Und siehe da: was ein "reales Zeltlager" kann, das konnten wir zusammen mit euch auch online.

Warum ein Zeltlager in Corona-Zeiten - geht das überhaupt? Ja, es ging, denn wir vernetzten uns nur virtuell und online. Und es waren ein paar tolle Tage. Zwar zu Hause, aber trotzdem zusammen! Dabei waren nicht nur Jugendfeuerwehrgruppen, auch zahlreiche Einzelteilnehmer:innen konnten wir begeistern.

Als Fazit können wir jetzt schon mal festhalten: unser Experiment ist ein Erfolg geworden. Sicherlich hätten wir bei längerem Vorlauf noch mehr Jugendliche erreicht, aber aller Anfang ist schwer.

Einen Teil der Beiträge und Aufgaben haben wir auf dieser Seite zusammen gefasst. Aber auch auf unseren sozialen Kanälen könnt ihr noch viel mehr entdecken. Schaut doch mal rein.

Die Videobeiträge

Ein Zeltlager ohne Besuchsausflüge ist kein echtes Zeltlager. Wir haben uns daher auf den Weg zum Flugplatz Schachtholm, in die Geschäftsstelle des LFV SH nach Kiel und auf die Insel Helgoland gemacht und für euch knallhart recherchiert.

Wo wir nicht selber drehen konnten, haben wir Videomaterial gesammelt, um dennoch tolle Eindrücke zu gewinnen und weiterzugeben. So ging es zur ASB-Jugend, zur DGzRS und in den Hansa Park.

Schon in den letzten Landeszeltlagern war unser Schwedenstuhl der Renner. Wir zeigen euch, wie dieser mit einfachen Mitteln nachgebaut werden kann.

Das Feuerwehrwesen auf Helgoland

Der neue RTH Christoph 42

Schwedenstuhlbau

Die Geschäftsstelle des LFV SH

Und was war noch?

Viele weitere unserer selbst produzierten Online-Zeltlager-Videos findet ihr auf unserem Youtube-Chanel.

Das Kochstudio

Ohne Mampf kein Kampf ...

... so lautet die Devise. Und ein gutes Essen gehört zu jedem Zeltlager dazu. Wir haben für euch natürlich auch gekocht und präsentierten jeweils in den Abendstunden unser "Kochstudio".

Damit ihr die Gerichte auch nachkochen könnt, haben wir hier die gesamte Einkaufsliste. Die Zutatenliste für die einzelnen Gerichte sowie die Anleitung zur Zubereitung gibt es in den jeweiligen Videos.

Guten Appetit!

Hähnchengeschnetzeltes mit Reis

Gemüsepfannkuchen

Nudeln mit Bolognese

Newsletter Abonnieren