Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Vordrucke & Formulare

Vordrucke zur Mitgliedschaft

Es stellt sich den Jugendfeuerwehrwart_innen immer wieder die Frage

  • wie informiere ich die Erziehungsberechtigten über Rechte und Pflichten in der Jugendfeuerwehr?
  • berücksichtigt das Aufnahmeformular der Jugendfeuerwehr alle notwendigen Daten und Informationen?
  • welche Informationen muss ich bei Ein- oder Mehrtagesfahrten einholen?

Wir haben einige Mustervordrucke erstellt, welche die meisten Eventualitäten berücksichtigen. Diese stellen wir als WORD-Dokument zur Verfügung, damit wehrindividuelle Anpassungen vorgenommen werden können.

Gründung einer Jugendfeuerwehr bzw. Kinderabteilung

Zwischen der Idee, eine Jugendfeuerwehr bzw. Kinderabteilung zu gründen bis zur Umsetzung sind einige Punkte und Formalien zu beachten. Da kann man schnell mal den Überblick verlieren. Nachfolgend einige Informationen und Vordrucke, die bei einer geplanten Neugründung hilfreich sein können.

Formulare für die Freistellung Ehrenamtlicher

In Schleswig-Holstein besteht ein gesetzlicher Anspruch ehrenamtlich Tätiger auf Freistellung von der Arbeit. Nach der Landesverordnung über die Freistellung für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Jugendarbeit (Freistellungsverordnung) haben sie Anspruch auf bis zu zwölf Tage Freistellung im Jahr.

Diese Freistellung ist insbesondere für die besonders engagierten Ehrenamtlichen und die Betreuerinnen und Betreuer im Bereich der Ferien- und Freizeitaktivitäten in der Jugendarbeit von großer Bedeutung. Diese Freistellung besteht auch bereits für den Erwerb der JuleiCa.

Anträge auf die Freistellung müssen immer mindestens zwei Wochen vor der Maßnahmen gestellt werden!

Wenn ihr zu einem JuleiCa-Lehrgang der SHJF angemeldet seit, meldet euch bitte bei unserem Jugendbildungsreferentin. Sie wird euch dann bei der Antragstellung behilflich sein.

Bei allen anderen Maßnahmen verwendet bitte die nachfolgenden Formulare. Diese müssen zum zuständigen Jugendamt oder Kreisjugendring geschickt werden. Bei jedem Antrag wird auch eine Bescheinigung eures Arbeitgebers benötigt.

War sonst noch was?

Vordrucke und Formulare können bekanntlich ganze (Datei-)Ordner füllen. Da ist es schnell mal möglich, dass eine Übersicht nicht ganz vollständig ist. Nachfolgend noch einige weitere Formulare, die für euren (Dienst-)Alltag nützlich sein können.

Newsletter Abonnieren