Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

News aus dem JuFo

Das Landesjugendforum befasst sich mit vielen aktuellen Themen und Anliegen aus den Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein.

  • Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt momentan zum Beispiel auf der Ausarbeitung bzw. Planung eines Jugendgruppenleiterlehrgangs auf Landesebene, um einheitliche Lehrgangsthemen gewährleisten zu können.
  • Außerdem beschäftigten wir mit dem demnächst anstehenden Landeszeltlager.
  • Immer wieder ist auch die aktuelle Bekleidungsrichtlinie ein Thema bei uns, um diese für die Jugendfeuerwehren zu optimieren und auf die Wünsche einzugehen.
  • Ein weiterer Punkt, den wir in das Bundesjugendforum eingebracht haben ist die Abschaffung des JF-Dienstausweises, welchen wir nach vielen Gesprächen und Diskussionen digitalisieren möchten.
  • Neu hinzugekommen ist die aktive Teilnahme innerhalb des neuen Fachbereiches Basisarbeit. Hier sind wir mit zwei Vertretern des Jugendforums dabei.

Kurzberichte

Landesjugendforum 07.-09.07.2023

Ein sehr produktives Wochenende liegt hinter dem Landesjugendforum. Für das zweite LaJuFo dieses Jahr begrüßte das Landesjugendsprecher*innen-Team, bestehend aus Valerie Konstanti und Kjell Berg, die Mitglieder am Freitagabend in Rendsburg. 

Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es auch schon an die Arbeit. Nachdem die Formalien abgearbeitet waren, haben alle Vertreter der Kreise und Städte, sowie die Landesjugendsprecher*innen, einen Bericht über ihre aktuellen Themen abgegeben.

Am nächsten Morgen begannen die Landesjugendsprecher*innen mit einem Vortrag zur Queeren Grundsensibilisierung. Danach ging es mit dem Auto nach Kiel, um auf dem Christopher Street Day Kiel gemeinsam mit vielen anderen Leuten für mehr Akzeptanz von Queeren Menschen zu Demonstrieren. Der Besuch des Jugendforums wurde auf dem CSD sehr gut angenommen und viele haben sich gefreut, dass die Jugendfeuerwehr auch mal auf dem CSD dabei ist.

Wieder im JFZ angekommen ging es darum Wege zu finden Jugendfeuerwehr in allen Bereichen und auf allen Ebenen möglichst offen für Queere Menschen zu gestalten. Es wurden viele Wege gefunden, wie die (Jugend-)Feuerwehr hier noch offener gestaltet werden kann.

Der letzte Tagesordnungspunkt für Samstag war die Stärkung der Gemeinschaft in einer Jugendfeuerwehr. Hier wurden neben vielen tollen Ideen auch gemeinsame Spiele als gute Möglichkeit ermittelt. Deshalb wurde kurzerhand eine Spielesammlung erstellt, die in Zukunft die Ideen- und Spielebörse auf der Webseite der SHJF erweitern soll. Natürlich wurde am Abend gleich noch ein Spiel ausprobiert.

Am Sonntag ging es darum, das Projekt „Null Promille-Helden" der Deutschen Jugendfeuerwehr in Schleswig-Holstein erneut aufzurollen. Es wurden erst Wege gesucht, das Bewusstsein für die Alkoholprävention wieder zu erhöhen, Im Anschluss wurde dann eine mögliche Kampagne ausgearbeitet.

Am Ende war die Sitzung hoch produktiv und hat trotzdem allen gemeinsam viel Spaß gemacht. Die Landesjugendsprecher*innen bedanken sich bei allen Teilnehmenden ganz besonders für die Offenheit zu neuen Themen und die grandiose Mitarbeit während der gesamten Sitzung.

Die nächste Sitzung des Landesjugendforums ist für den 16.-17.09.2023 geplant.

Landesjugendforum 29.-30.04.2023

Im Jugendfeuerwehrzentrum in Rendsburg haben sich am letzten Aprilwochenende 15 Teilnehmende aus 11 Kreisen und Städten zusammen mit Landesjugendsprecher Kjell Berg und Manfred Möllich, FBL Jugendpolitik, zur Tagung des Landesjugendforums getroffen. Da fast alle Mitglieder des Forums zum ersten mal dabei waren ging es zu Beginn vor allem ums Kennenlernen, was mit vielen Spielen und einem guten Austausch wirklich super geklappt hat.

Inhaltlich wurde sich erst einmal über die anstehende Änderung der Jugendordnung der SHJF ausgetauscht und beraten, ob hier noch weitere Dinge verändert werden sollten. Weiter ging es mit der Geschäftsordnung des Jugendforums, bei der nach 10 Jahren zum ersten Mal einige Anpassungen getroffen wurden. Auch das Landeszeltlager war wieder Thema. Die Mitglieder konnten sich in kleinen Gruppen über ihre Erfahrungen im Zeltlager austauschen und haben aufgeschrieben worauf beim Zeltlager geachtet werden muss und was auf keinen Fall fehlen darf. Diese Ergebnisse wurden direkt dem stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Thorsten Weber präsentiert.

Kurz vor dem Abendessen kam noch ein Gast zum LaJuFo dazu. Der frühere Kreisjugendgruppenleiter Schleswig-Flensburg Niklas Binder hat über seine Teilnahme am Bundesjugendforum in Kassel am letzten Wochenende berichtet. Ein Thema, welches Niklas aus Kassel mitgebracht hat, sind Orden und Auszeichnungen für Jugendliche. Hier wurde überlegt, ob wir in SH eine Auszeichnung auf den Weg bringen sollten, welche sich vor allem auf die Würdigung der Arbeit von Jugendlichen ausrichtet. Nach dem Abendessen wurde sich dann noch ausgetauscht, was aktuell in den Kreisen und Städten für Themen bestehen.

Am Sonntag morgen wurde es dann spannend. Nachdem Landesjugendsprecherin Klara Rehn ihr Amt im Oktober für ihr Studium niedergelegt hatte wurde diese Position nun neu gewählt. Aus zwei Bewerberinnen setzte sich Valerie Konstanti, Kreisjugendgruppenleiterin im Kreis Herzogtum Lauenburg, als Gewinnerin und neue Landesjugendsprecherin durch. 

Zu guter Letzt haben wir noch etwas für die Video Challenge #AuftauchenZurWahl des Landesjugendringes gefilmt. Das Ergebnis wird kurzfristig auf unseren Social-Media-Kanälen online gestellt.

Im großen und ganzen war das Landesjugendforum sehr produktiv und alle konnten neue Erfahrungen sammeln und hatten viel Spaß. Die nächste Tagung des Landesjugendforums findet vom 07.07-09.07.2023 statt.

Landesjugendforum online am 19. September 2020

Zu unserem dritten Landesjugendforum in diesem Jahr haben wir uns am 19.09.2020 getroffen. Das LaJuFo fand zum zweiten Mal digital statt.

Nachdem wir uns in einer kleinen Vorstellungsrunde kennengelernt haben, tauschten wir Neuigkeiten aus den verschiedenen Kreis- und Stadtjugendforen aus. Dann haben wir einen Rückblick auf das Online-Zeltlager der SHJF geworfen. Als nächsten Punkt haben wir uns über einen internen Bereich, in Form einer Cloud, für das Landesjugendforum unterhalten. Dieser soll die Organisation und Information verbessern und uns das Arbeiten erleichtern. Auch haben wir Ideen gesammelt, wie wir unser Motivationspapier verbreiten können. Das Motivationspapier ist eine Art Ratgeber mit Ideen, um Jugendfeuerwehrmitglieern Anerkennung zu zeigen und sie gleichzeitig zu motivieren. Zum Schluss haben wir noch organisatorische Dinge besprochen und schon einige Punkte für unser nächstes LaJuFo geplant.

Insgesamt haben wir in den knapp zweieinhalb Stunden einiges geschafft und sind mit unseren Themen gut vorangekommen.

Landesjugendforum 01. März 2020

Diesen Sonntag verbrachten einige von uns in der Geschäftsstelle des LFV SH in Kiel beim Landesjugendforum. GEgen 11 Uhr startete wir unser Forum mit den Berichten aus den Kreisen und Städten. In diesem Jahr stehen wieder viele Kreiszeltlager mit Beteiligung der Jugendforen an. Letztes Jahr wurden in einem Kreis zum Beispiel zwei neue Jugendfeuerwehren gegründet.

Im Anschluss setzten wir uns mit der anstehenden Landesjugendfeuerwehrversammlung am 28.März auseinander, bei der wir an drei Tagesordnungspunkten mitwirken. Dafür erarbeiteten wir die Struktur und den Inhalt, das Thema dieses Jahr wird Anerkennung, wertschätzung und Motivation sein. Nach knapp drei Stunden Arbeit haben wir einen kleinen Spaziergang gemacht und Pizza gegessen.

In der letzten Stunde haben wir uns dann über die anstehenden Wahl zur Landesjugendfeuerwehrwartung unterhalten und uns gefragt, was uns an den Kandidaten brennend interessiert und welche Fragen wir diesen stellen wollen. Außerdem haben wir die weiteren Termine für unsere Treffen festgelegt und über das Thema "Bekleidungsrichtlinie" aus dem Bundesjugendforum diskutiert.(Sina Müller)

Landesjugendforum 26.-27. Oktober 2019

Das letzte mal in diesem Jahr trafen wir uns wieder in Rendsburg zum Landesjugendforum Schleswig-Holstein. Nach vielen Namens- und Kennlernspielen kannte auch jeder jeden und wir fingen an. Nach dem interessanten Austausch zwischen den Kreisen und Städten haben wir noch einmal überlegt, wie wir bei der Ausgestaltung des Landeszeltlagers 2019 (Watt?!) mithelfen konnten. Wir waren zufrieden, wie sich das LaJuFo einbringen konnte.

Danach nahmen wir uns wieder einmal des Themas Motivation, Anerkennung und Wertschätzung an. Wir erarbeiteten viele Motivationsideen für unterschiedliche Bereiche und besserten das Motivationsblatt nach, welches wir Anfang des Jahres inhaltlich fertig gemacht haben. Am Sonntag ging es neben dem Bundesjugendforum vor allem um die Themenfindung für ein Landesjugendforums-Seminar.

Insgesamt ist es ein sehr produktives und witziges Wochenende gewesen - Dankeschön.

Landesjugendforum 06.-07. April 2019

Mit vielen neuen Gesichtern und einer gut gefüllten Tagesordnung starteten wir unser erstes LaJuFo des Jahres. Am Samstag beendeten wir unsere Projekte des vergangenen Jahres. Ein großer Punkt der Tagesordnung war natürlich das bevorstehende Landeszeltlager. Mit allen Neuen haben wir die aktuellen Pläne für das Zeltlager besprochen, darunter den Wochenplan und auch die Aufgabenverteilung. Ein weiterer Punkt war das "Neues aus dem Bundesjugendforum".

Newsletter Abonnieren