Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kreisjugendfeuerwehr- versammlung der KJF Plön

Am 18.02.2023 fanden sich von insgesamt 145 Stimmberechtigten 99 Delegierte in der Aula am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Preetz zur diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrversammlung 2023 ein.

Gegen 14:00 Uhr eröffnete Kreisjugendwart Jürgen Ohrt die Versammlung, bedankte sich bei den Jugendfeuerwehren aus Pohnsdorf und Honigsee, die sich um die Verpflegung gekümmert haben und begrüßte zahlreiche Gäste wie z. B. den stellvertretenden Landrat André Jagusch, die stellvertretende Amtsvorsteherin des Amtes Preetz-Land Stefani Preuss, den Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Keßler, den Kreiswehrführer Karsten Krohn, den Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes Svante Lamprecht, sowie viele Weitere.

Nach einigen Grußworten und den Jahresberichten der Kreisjugendgruppenleiterin Mia Marten und des Kreisjugendwartes konnten unter dem nächsten Tagesordnungspunkt die Fachbereichsleitungen Bildung mit Gerhard Röhling, Öffentlichkeitsarbeit mit Nina Erichsen und Wettbewerbe mit Alfred Wendt einstimmig wiedergewählt werden.

Auch standen in diesem Jahr einige Ehrungen auf der Tagesordnung. Mit der Leistungsspange in Bronze konnten Oberlöschmeister Malte Wohlert (FF Schönberg), Oberlöschmeisterin Nina Erichsen (FF Lebrade) und Feuerwehrfrau Sophie Swolana (FF Klausdorf) ausgezeichnet werden. Die Leistungsspange in Silber wurde dem Hauptlöschmeister Manuel Mertineit (FF Schönberg) und die Leistungsspange in Gold dem Hauptlöschmeister Jörg Hoffmann (FF Laboe) verliehen.

Anschließend ergriff Kreiswehrführer Karsten Krohn das Wort um noch eine ganz besondere Ehrung zu verleihen. Kreisjugendwart Jürgen Ohrt erhielt das Deutsch Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber in Würdigung hervorragender Leistungen.

Im Anschluss an die Ehrungen wurde der Löschmeister Alexander Rehm (FF Klausdorf) zum Hauptlöschmeister befördert.

In 2022 konnte wieder das traditionelle Pokalschießen in Lütjenburg stattfinden. Insgesamt haben 20 Jugendfeuerwehren mit 180 Schützen und 48 Betreuern teilgenommen. Den 1. Platz und somit auch den „Wanderbären“ konnte die Jugendfeuerwehr An der Hufe erreichen.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden zunächst einige Termine für 2023 angesprochen. Die geplante Bildungsfahrt mit den Jugendgruppenleitern muss in die Herbstferien verschoben werden. Am 18. März organisiert der Landesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Schleswig-Holstein e.V. eine Messe für barrierefreie und inklusiver Freizeitangebote.

Des Weiteren finden in 2023 wieder Jugend sammelt für Jugend, am 13. Mai der CTIF, am 08. Juli die Leistungsspange in Schönkirchen und am 26. August das Seifenkistenrennen statt. Alle weiteren Termine können auch unter www.florian-ploen.de eingesehen werden.

Ebenso wurde auf das 60 jährige Bestehen der Kreisjugendfeuerwehr im Jahr 2024 hingewiesen, zudem verschiedene Veranstaltungen geplant sind.

Mit einem kurzen Schlusswort schloss Jürgen Ohrt die Versammlung und bedankt sich bei allen Unterstützern.

 

Nina Erichsen

Newsletter Abonnieren