Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Erfolgreiches Kreiszeltlager der Stormarner Jugendfeuerwehren in Scharbeutz

Die Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Stormarn haben sich zu ihrem Kreiszeltlager auf dem Zeltplatz der Jugendherberge Scharbeutz versammelt. Vom 18. bis 21. Mai 2023 kommen hier knapp 800 junge Feuerwehrleute aus 33 Stormarner Jugendfeuerwehren zusammen, um bei strahlendem Sonnenschein und viel Spaß am Strand eine tolle gemeinsame Zeit zu verbringen. Das Highlight der Veranstaltung sind die "Spiele ohne Grenzen", die am Samstag stattfanden. Hier können die Jugendfeuerwehrmitglieder bei 16 Spielen ihre Teamfähigkeit, Geschicklichkeit und ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen. Der Gewinner erwartet am Ende den begehrten Wanderpokal. Die große Siegerehrung findet ebenfalls am Samstag statt. Anwesend bei der Siegerehrung waren der Kreispräsident Hans-Werner Harmuth, der Kreiswehrführer Olaf Klaus sowie Vorstandsmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Stormarn und eine Delegation der Partner-Kreisjugendfeuerwehr aus Vorpommern-Greifswald. Ebenso war der Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Kessler bei der Siegerehrung präsent. "Das Kreiszeltlager bietet jedes Jahr ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmenden. Es ist eine großartige Gelegenheit, Freizeit zusammen zu verbringen, neue Kontakte zu knüpfen und den Gemeinschaftsgeist innerhalb unserer Kreisjugendfeuerwehren zu stärken", berichtet Kreisjugendfeuerwehrwart Melf Behrens. Das Kreiszeltlager blickt auf eine langjährige Tradition zurück. Aufgrund der positiven Resonanz der teilnehmenden Jugendfeuerwehren freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Kreiszeltlager.

Besonders hervorzuheben sind Björn Rowold von der Jugendfeuerwehr Hoisbüttel, der die Leistungsspange der Schleswig-Holsteinischen Jugendfeuerwehr in Silber erhielt und Arne Grützmann von der Jugendfeuerwehr Bünningstedt, der mit der Leistungsspange der Schleswig-Holsteinischen Jugendfeuerwehr in Bronze ausgezeichnet wurde.

Ole Meyer (KJF Stormarn)

Newsletter Abonnieren