Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Dominik wählt den Bundespräsidenten

Das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland ist der Bundespräsident, der alle fünf Jahre von der Bundesversammlung gewählt wird. Zur Bundesversammlung gehören alle (736) Mitglieder des Deutschen Bundestages und die gleiche Anzahl an Delegierten aus den Bundesländern - somit 1.472 Stimmberechtigte. Am 13. Februar 2022 fand sich die 17. Bundesversammlung im Paul-Löbe-Haus in Berlin zusammen, um das Staatsoberhaupt für die nächsten fünf Jahre zu bestimmen.  

Ein Mitglied der Bundesversammlung war dieses Mal unser Kamerad Dominik Eggers aus der Jugendfeuerwehr Schaalsee im Kreis Herzogtum Lauenburg. Nominiert und vorgeschlagen wurde Dominik von Eka von Kalben, Vorsitzende der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein. Normalerweise sollte der Landesjugendsprecher Kjell Berg zur Versammlung, was aber leider an der Minderjährigkeit scheiterte. Warum eine Person aus der Jugendfeuer nominiert wurde, liegt doch nahe: Das Ehrenamt Jugendfeuerwehr steht für viele wichtige Dinge. Zumal wird hier die Zukunft der Einsatzabteilung ausgebildet. 

Am Samstag vor der Wahl hat Dominik sich für die Hauptstadt bereit gemacht. Mit Sack und Pack und Jugendfeuerwehruniform ging es auf die aufregende und wichtige Reise vom Büchener Bahnhof über Hamburg mit dem ICE Richtung Berlin. Im Hotel kurz alle Sachen abgelegt, denn viel Verschnaufpause gab es nicht. Der Shuttle-Bus zum Reichstag wartete nicht lange. In einem großen Zelt vor dem Reichstag wurden alle notwendigen Unterlagen für die Präsidentenwahl bereitgestellt und natürlich wurden Covid-Tests durchgeführt. Hier hieß es dann in eisiger Kälte: in einer mega Schlange warten, warten, warten…Endlich nach eineinhalb Stunden das heißersehnte orangefarbene Armband, was einen negativen Test bestätigte. Ohne dem wurde kein Einlass zur Versammlung gewährt. Abends wurde noch etwas durch die Gegend getingelt und das hell angestrahlte Brandenburger Tor bei Nacht bestaunt. Wieder im Hotel angekommen wurde sich für das Abendessen frisch gemacht bevor der Tag in geselliger Runde ausklang.  

Morgens beim Frühstück gab es schon die ersten aufregenden Sachen zu sehen. Die ersten Kamerateams hielten schon ihre Interwies mit den verschiedenen Fraktionsmitgliedern. Von nun an startete auch das straffe Programm. Ein sogenannter Zählappel stellte sicher, dass alle Mitglieder der jeweiligen Fraktionen vor Ort sind bevor um 12:00 Uhr dann die eigentliche Wahl des Bundespräsidenten startete. Jetzt wurde es spannend. Über „Phoenix vor Ort“ konnte jeder die Wahl im Fernseher ansehen und selbst Dominik wurde von den Kameras erhascht und alle konnte ihn live und in Farbe sehen! Zwischendurch gab es auch Momente, wo Dominik mit ganz vielen großen Politikern und auch Prominente in „Kontakt“ gekommen ist. Natürlich wurden Selfis u. a. für den Insta-Account zur Erinnerung geschossen. Unter anderem gab es einen kleinen Plausch mit unserem Ministerpräsidenten Daniel Günther, mit Konstantin von Notz Mitglied des Deutschen Bundestags, der übrigens auch aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg kommt, genauso wie unser Dominik. Aminata Touré Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages und Winfried Kretschmann Ministerpräsident von Baden-Württemberg gaben sich auch sehr menschennah. Ein Höhepunkt war gewiss ein Foto mit unserer ehemaligen Kanzlerin Angela Merkel und Fußballpersönlichkeiten wie den Fußball-Bundestrainer Hansi Flick und Kult-Trainer Christian Streich. Bei der Frage, wie die Atmosphäre vor Ort war, beschrieb Dominik es als total spannend und aufregend. “Es ist sehr interessant alles mit anzusehen und wie solch eine Veranstaltung geplant und durchzogen wird. Zwischen der ganzen Prominenz und den politischen Persönlichkeiten fühlt man sich selber winzig klein, kommt sich irgendwie „unwichtig“ vor.“ Aber natürlich hat jeder Wähler eine sehr wichtige Aufgabe und gibt die Stimmen einmal quer durch das Volk wieder!  

Was würde Dominik machen, wenn er Bundespräsident wäre? „Auf alle Fälle versuchen, dem Willen des Volkes gerecht zu werden und auf jeden Fall versuchen, mich mehr für das Ehrenamt einzusetzen! Ich würde mir auch gerne vom neuen Bundespräsidenten wünschen, dass viel mehr für das Ehrenamt getan wird, dass unser Engagement und die darin investierte Kraft viel mehr wertgeschätzt wird!“ Dem auf der 17. Bundesversammlung gewählten Frank-Walter Steinmeier wünsch er für weitere 5 Jahre viel Glück und Herzlichen Glückwunsch! Als Resümee empfand Dominik die Versammlung als sehr spannend und aufregend, aber im Nachhinein auch als ein sehr anstrengendes Wochenende. 

Newsletter Abonnieren