Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Schleswig-Holsteinische Jugendfeuerwehr trauert um Uwe Wellach.

Kamerad Uwe Wellach war seit dem 01.08.1956 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Mit der Jugendarbeit in der Feuerwehr begann er 1964 als Jugendfeuerwehrwart. Von 1974 bis 1994 war er als Kreisjugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehren des Kreises Ostholstein und in dieser Eigenschaft als Kreisfachwart für Jugend beim Kreisfeuerwehrverband Ostholstein tätig. Als stellv. Landesjugendfeuerwehrwart brachte er sein Wissen und Können von 1981 bis 1989 in die Jugendarbeit auf Landesebene ein. In den 20 Jahren seiner verantwortungsvollen Tätigkeit für die Jugendfeuerwehren gab es viele Dinge, die durch ihn angeschoben und erreicht wurden. Kam. Wellach war ständiger Interessenvertreter zwischen den
Jugendfeuerwehren und den Aktiven. Für seine Verdienste für das Feuerwehrwesen wurde Kam. Uwe Wellach mit dem Deutschen Feuerwehr-
Ehrenkreuz in Silber im Jahre 1974 und dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold 1982 ausgezeichnet. Daneben erhielt er Auszeichnungen der Landesjugendfeuerwehr bis hin zur Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold und die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein. Uwe war Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein und der Jugendfeuerwehr Schleswig-Holstein.

Er verstarb im Alter von 83 Jahren. Wir werden ihn stets in wacher und dankbarer Erinnerung behalten. Die Trauerfeier findet am Montag, den 28. März 2022 um 11.00 Uhr, in der Kirche Stockelsdorf, statt.

Newsletter Abonnieren