Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die 1.000 ist geknackt!

In der Feuerwache Ahrensburg fand am 11.03.2023 die Kreisjugendfeuerwehrversammlung statt. 73 Delegierte aus 36 Jugend- und 2 Kinderfeuerwehren waren anwesend, um sich zu beteiligen und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Kreisjugendfeuerwehrwart Melf Behrens gab einen Rückblick auf das vergangene, endlich wieder ereignisreiche Jahr: Highlights waren dabei die zwei großen Zeltlager in Scharbeutz und auf Usedom. Aber auch das Seifenkistenrennen und Sportveranstaltungen konnten 2022 wieder stattfinden. Die wieder anlaufenden Aktionen zahlten sich aus: Derzeit sind in der Kreisjugendfeuerwehr 39 Jugendfeuerwehren mit 1.003 Mitgliedern vertreten, davon 698 Jungen und 305 Mädchen. Der Mädchenanteil stieg im letzten Jahr erstmals über 30%, und in den letzten fünf Jahren gab es eine Gesamtsteigerung an Mitgliedern um knapp 25%.

Während der Versammlung wurden auch Wahlen durchgeführt: Remmer Morgenroth aus der Feuerwehr Wilstedt wurde als neuer Schriftführer gewählt. Darüber hinaus wurde zum ersten Mal die Fachbereichsleiterin für Kinderfeuerwehren gewählt: Kerstin Krause aus Ohe vertritt von nun an die Kinderabteilungen im Jugendausschuss. Lena Hintze aus Großensee und Lennart Golz aus Hoisbüttel wurden nach der vorangegangenen Wahl durch das Jugendforum als Kreisjugendgruppenleiterin und stv. Kreisjugendgruppenleiter von der Versammlung bestätigt. Matthias Müller (FF Stapelfeld), stv. Kreisjugendfeuerwehrwart und Jugendwart der Jugendfeuerwehr Braak, wurde während der Versammlung vom stv. Landesjugendwart Rüdiger König mit der Leistungsspange in Silber der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr für seinen unermüdlichen Einsatz zum Aufbau und zur Förderung der Jugendfeuerwehrarbeit in seiner Gemeinde und auf Kreisebene geehrt. Ein besonderer Dank ging an die ehemalige Kreisjugendgruppenleiterin Annika Jost, die sich in Ihrer Amtszeit insbesondere der Zusammenarbeit mit dem Kinderhospiz Sternenbrücke widmete. Als Gäste waren u.a. der Kreispräsident Hans-Werner Harmuth, der Kreisbrandmeister Olaf Klaus, der Bürgermeister der Stadt Ahrensburg Eckart Boege sowie der stv. Landesjugendwart Rüdiger König anwesend, die die Wichtigkeit der Arbeit der Jugendfeuerwehren betonten und sich bei den Anwesenden für das Engagement in der Jugendarbeit bedankten. Verspätet "hereingeschneit" kamen besondere Gäste von der Partner-Kreisjugendfeuerwehr Vorpommern-Greifswald. Steffen Joachim Mielke, Eric Rieck und Nico Maibauer überbrachten neben einem Andenken an das gemeinsame Zeltlager im vergangenen Jahr die gute Nachricht, dass es 2024 im Sommer erneut gemeinsam nach Zinnowitz gehen kann. Abschließend zeigte sich Kreisjugendfeuerwehrwart Melf Behrens zufrieden: "Wir haben in den letzten Jahren trotz widriger Umstände viel erreicht und können stolz auf unsere Jugendfeuerwehren sein. Ich bin dankbar für das Engagement aller Jugendwarte und Betreuer, die dazu beigetragen haben, dass wir heute hier stehen und auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können."

Ole Meyer

Newsletter Abonnieren