Kinderfeuerwehr

Früh übt sich ...

... wer ein Meister werden will. 

Bereits seit einiger Zeit ist es im Land Schleswig-Holstein möglich, auch eine Kinderabteilung in den Feuerwehren zu Gründen. Von dieser Möglichkeit haben auch schon zahlreiche Feuerwehren im Land Gebrauch gemacht.

Nachfolgend stellen wir Informationen zur Verfügung, die für eine Gründung und den laufenden Betrieb sinnvoll sind.

Aktuell befindet sich das Fachgebiet noch im Aufbau, so dass auch diese Seite noch wachsen wird.

 

 

Gründung einer Kinderfeuerwehr

Für die Gründung sind einige Formalitäten zu beachten. Hierfür wurde ein Anmeldungsformular und eine Handlungsempfehlung angefertigt.

Wichtig ist, dass alle Kinderfeuerwehren auch beim Landesfeuewehrverband Schleswig-Holstein e.V. angemeldet werden! Sofern dieses noch nicht erfolgt ist, ist eine Nachmeldung erforderlich.

 

Bei weitergehenden Fragen einfach eine Mail schreiben.

Fachbereichsleiterin (kom.)

Nadine Junge

Aufgabengebiet

  • Aus- und Fortbildung der Kinderabteilungen
  • Vernetzung der Leiter von Kinderabteilungen in Schleswig-Holstein
  • Kontakt Landesjugendfeuerwehr
  • Vertretung des Landes im Fachausschuss des DFV

Kontakt