Unser Star im Hansapark

Sonntag, 23. August 2015

Lorena Schallmo von der JF Itzehoe dürfte das Landeszeltlager in ganz besonderer Erinnerung bleiben: Im Rahmen des Finales der NDR-Sommertour im Hansa-Park wurde die 12-jährige von der Schleswig-Holsteinischen Jugendfeuerwehr, vertreten durch den Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne, ausgewählt, um für den NDR ein Interview mit Stargast Christina Stürmer zu führen - und das auch noch vor den Fernsehkameras des Schleswig-Holstein-Magazins.

Lorena ist ein großer Fan der österreichischen Sängerin und war megaaufgeregt, als Christina Stürmer sie begrüßte. Einen Spickzettel mit Fragen hatte die Jugendliche vorbereitet und stellte diese dann sehr routiniert - die Nervosität war plötzlich weg. Dazu trug auch die lockere und unkomplizierte Art der Künstlerin Christina Stürmer bei. Wie sie sich denn auf der Bühne fühle, wie ihr Tagesablauf sei und wie sie zum Singen kam, waren einige der Fragen. Fehlen durfte natürlich nicht die Frage zum persönlichen Bezug zur Jugendfeuerwehr. Da musste die Sängerin passen, gab aber zu: "Ich hatte mal einen Freund, der war Feuerwehrmann."

Zum Schluss gab´s noch einen Fototermin mit Selfie, und Lorena ließ sich ihr Lager-T-Shirt mit einem Autogramm verzieren. Als Geschenk überreichte Lorena auch ein Lager-Shirt und einen "Feuerwär"-Kaffeebecher.
Zu sehen ist das Interview am Sonntag, 23.8., ab 19:30 Uhr im Schleswig-Holstein-Magazin des NDR und danach in der Mediathek. (bau).