Aktuelles

Donnerstag, 15. Oktober 2015

KFV Segeberg: Brandmanöver der Jugendfeuerwehren

Ein Brand in einer Lagerhalle mit angrenzenden Gebäuden, sechs Vermisste und eine eingeklemmte Person – So lautete das angenommene Meldebild für eine großangelegte Einsatzübung der Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg im Industriegebiet Wahlstedt. 18 Jugendfeuerwehren sowie die Jugendgruppe des THW-Wahlstedt und das Jugendrotkreuz mit 38 Fahrzeugen und 340 Jugendlichen und Ausbildern nahmen daran teil.

Artikel lesen»
Montag, 28. September 2015

10. Aktionstag der Jugendfeuerwehren im Hansa-Park

Innenminister Studt: Jugendfeuerwehren vermitteln wertvolle Werte. Vor der beeindruckenden Kulisse von 4500 Jugendfeuerwehrangehörigen eröffnete Innenminister Stefan Studt, am Samstag (26.09.2015), den 10. Jugendfeuerwehraktionstag im HANSA-Park. Der Minister musste an diesem Tag besonders schwindelfrei sein, denn er begrüßte die Kids aus luftiger Höhe aus dem Korb der nigelnagelneuen Drehleiter der FF Timmendorfer Strand.

Artikel lesen»
Donnerstag, 24. September 2015

Olivia Jones gefällt die EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst

Im Rahmen der Herbstmesse der EDEKA Nord für alle EDEKA-Kaufleute präsentiert der Landesfeuerwehrverband SH am Mittwoch und Donnerstag die "Feuerwehr-Mettwurst". In den Holstenhallen in Neumünster informieren sich alle rund 700 "Edekaner" und deren Mitarbeiter über neue Trends und Produkte. LFV-Öffentlichkeitsreferent Holger Bauer ist am Stand des Fleischwerkes mit einem eigenen Feuerwehrstand vertreten und berät zu allen Möglichkeiten des effektiven Marketings für die leckere Wurst, mit der man ja auch noch was Gutes tut. Je ein Euro pro Wurst fließt in die Nachwuchsarbeit der norddeutschen Landesfeuerwehrverbände. In den letzten vier Jahren waren das bisher rund 180.000

Artikel lesen»
Mittwoch, 09. September 2015

Delegiertenversammlung und Meisterschaft im Bundeswettbewerb der DJF

Vom 4. bis 6. September 2015 war die Stadt Montabaur (RP) das Zentrum der Deutschen Jugendfeuerwehr. Bereits am Freitag wurden die Delegierten im Rahmen eines Empfanges im Rathaus und anschließender Eröffnungsfeier begrüßt.Während die Wettbewerbsgruppen den Samstag dazu nutzten, ein letztes Mal für den Bundesentscheid zu trainieren, blickten die Delegierten der Bundesländer auf das Jubiläumsjahr 2014 zurück und handelten zahlreiche Formalien ab. Zuvor sprachen DFV-Präsident Hans-Peter Kröger, ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer und der Landesjugendfeuerwehrwart Uwe von Appen (HH) im Rahmen einer Podiumsdiskussion über das Thema  „Jugendfeuerwehr – das Plus in der Ausbildung“ und erörter

Artikel lesen»
Sonntag, 23. August 2015

Unser Star im Hansapark

Lorena Schallmo von der JF Itzehoe dürfte das Landeszeltlager in ganz besonderer Erinnerung bleiben: Im Rahmen des Finales der NDR-Sommertour im Hansa-Park wurde die 12-jährige von der Schleswig-Holsteinischen Jugendfeuerwehr, vertreten durch den Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne, ausgewählt, um für den NDR ein Interview mit Stargast Christina Stürmer zu führen - und das auch noch vor den Fernsehkameras des Schleswig-Holstein-Magazins. Lorena ist ein großer Fan der österreichischen Sängerin und war megaaufgeregt, als Christina Stürmer sie begrüßte. Einen Spickzettel mit Fragen hatte die Jugendliche vorbereitet und stellte diese dann sehr routiniert - die Nervosität war plötzlich weg

Artikel lesen»
Freitag, 21. August 2015

JF Itzehoe testet die Eimerwette

Das große Finale der NDR-Sommertour mit dem LFV SH als ideeller Partner geht in die Zielgerade. Bevor am morgigen Samstag die Feuerwehren aus den sechs Sommertour-Städten Mölln, Nortorf, Preetz, Barmstedt, Meldorf und Schleswig im Hansa-Park an den Start gehen, gab es heute bereits einen Testlauf im Hansa-Park.

Artikel lesen»
Dienstag, 28. Juli 2015

Feuerwehr Lübeck: JF Wulfsdorf-Vorrade gewinnt Pokalwettkampf

Zum 27. Mal traten die Lübecker Jugendfeuerwehren bei strahlendem Sonnenschein und tropischen Temperaturen zum Trotz im Wettkampf um den Pokal des Innensenators auf der Teerhofinsel an. 9 Wettkampfgruppen aus 9 Lübecker Jugendfeuerwehren stellten ihr Können unter Beweis. Dank hervorragender Organisation durch den Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Stefan Grunow, verlief der Wettkampf reibungslos.

Artikel lesen»
Treffer 106 bis 112 von 142
<< Erste < Vorherige 13 14 15 16 17 18 19 Nächste > Letzte >>